Die 6 Probleme des Bitcoins und wie man sie lösen kann

Laut den Teilnehmern der BTC-Konferenz in Miami, die mit Cryptonews.com sprachen, gibt es sieben wichtige Herausforderungen, die der Akzeptanz von Bitcoin (BTC) derzeit im Wege stehen. Und doch ist es wahrscheinlich, dass BTC eine größere Akzeptanz bei Verbrauchern und Unternehmen erfahren wird, was auch seinem Preis helfen würde.

Die Bitcoin Konferenz 2021, eine große Veranstaltung, die sich auf das weltweit führende Krypto-Projekt konzentriert. Sie fand vom 4. bis 5. Juni in Miami, USA, statt – und versammelte tausende von Menschen in einer persönlichen Krypto-Veranstaltung, eine der ersten dieser Art seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie.

1. Skalierbarkeit

Dieser Punkt ist sicherlich keine Überraschung. David Shafrir, Mitbegründer und Präsident von GDA Capital, dem Kapitalmarktarm der GDA Group of Companies, nannte es als eines der größten Probleme von Bitcoin, da das Netzwerk im Moment nicht in der Lage ist, eine große Anzahl von Transaktionen zu verarbeiten. Es verwaltet etwa 7 Transaktionen pro Sekunde (TPS), was deutlich weniger ist als die Obergrenze von Visa von 24.000 TPS, sagte er und fügte hinzu, dass:

"Das verheißt nichts Gutes für den Einsatz auf globaler Ebene, da eine erhöhte Nutzung die Transaktionsgeschwindigkeit drosseln und die Gebühren in exorbitante Höhen treiben würde."

Es sind jedoch mehrere Lösungen in Arbeit, darunter das Lightning Network, das eine Layer-2-Skalierungslösung ist, die das Gewicht der Transaktionsdaten tragen soll.
Diese 7 Herausforderungen zu lösen, würde die Bitcoin-Adoption beschleunigen 102
7-Tage gleitender Durchschnitt. Quelle: bitinfocharts.com

Matthew Gundrum, der Marketingdirektor für den Kryptowährungs-Gehaltsabrechnungsdienst Bitwage, betonte auch, dass Bitcoin, wenn er hofft, mehr Akzeptanz zu erhalten, auch als Zahlungssystem funktionieren muss.

“In seinem aktuellen Zustand ist es extrem unpraktisch für Übergänge”, sagte Gundrum und fügte hinzu, dass Innovationen wie das Lightning Network dies ändern könnten, da Unternehmen wie Strike dies bereits demonstrieren.

2. Unternehmen akzeptieren es als Zahlungsmittel

Business Akzeptanz von bitcoin als eine Form der Zahlung ist eine Herausforderung, nach BitPay’s William Zielke. 93% der Verbraucher mit Krypto geben an, dass sie in der Lage sein wollen, es auszugeben, aber viele Top-Einzelhändler haben noch nicht bieten BTC als Zahlungsalternative, sagte er.

Laut einem aktuellen Bericht von BitPay und der interaktiven Nachrichtenplattform PYMNTS haben von 8.008 US-Verbrauchern (aktuelle und ehemalige Kryptowährungsnutzer und Nichtnutzer), die im Februar befragt wurden, 57% der ehemaligen oder aktuellen Krypto-Besitzer im letzten Jahr mindestens einen Kauf damit getätigt, und 59% der Verbraucher, die nie Krypto besaßen, sind daran interessiert, es in Zukunft für Einkäufe zu verwenden. In der Zwischenzeit zeigte eine aktuelle internationale Umfrage von Mastercard, dass 40% der Befragten in Erwägung ziehen, Krypto als Zahlungsmittel zu verwenden.

In jedem Fall beobachtet die gesamte Krypto-Industrie nun El Salvador, wo BTC im September dieses Jahres gesetzliches Zahlungsmittel werden soll und Händler verpflichtet sein werden, BTC auf Wunsch eines Kunden zu akzeptieren. Wie berichtet, wollen zwei Gesetzgeber der Opposition jedoch Schlüsselklauseln im Bitcoin-Gesetz ändern.

3. Volatilität

Ein weiteres Problem ist die Volatilität, erinnerte Shafrir, und diese kommt sicherlich für niemanden überraschend. Und während viele BTC-Befürworter behaupten, dass die Volatilität ein Feature ist, kein Bug, ist es “eine bedeutende Hürde” für die Mainstream-Adoption, betonte der Präsident.

"Während Krypto-Veteranen verstehen, dass bitcoin ist, wo es heute als direktes Ergebnis seiner inhärenten Volatilität, der durchschnittliche Investor ist unwahrscheinlich, dass ein 30% intraday downdraw Magen," er sagte,.

Insbesondere bleibt die Volatilität eines der Hauptargumente gegen den Status von Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel, merkte Shafrir an und fügte hinzu, dass “sobald Bitcoin eine kritische Masse erreicht und die Liquidität auf globaler Ebene zunimmt, es für Einzelpersonen oder sogar Organisationen viel schwieriger sein wird, den Preis von BTC zu bewegen – was bedeutet, dass die Volatilität nachlassen wird.”

Bitcoin Volatilität Chart:
Das Lösen dieser 7 Herausforderungen würde die Bitcoin-Adoption beschleunigen 103
30-Tage-Volatilität von BTC/USD. Quelle: buybitcoinworldwide.com

4. Rechtlicher Status

William Zielke wies auf den jüngsten Schritt von El Salvador hin, der die Krypto- und die Nicht-Krypto-Welt gleichermaßen erschütterte – die Akzeptanz von BTC als gesetzliches Zahlungsmittel – und erklärte, dass BitPay ermutigt wurde, zu erfahren, dass das erste Land der Welt Bitcoin als Währung bezeichnete.

Er fügte hinzu, dass “bis bitcoin als Währung (vs ein Wertaufbewahrungsmittel) bestimmt wird, wird die Annahme weiterhin langsam sein.”

5. Bildung

Per Zielke, viele Verbraucher sind nicht einmal bewusst, dass Sie Ihre bitcoin ausgeben können, und Sie wissen nicht, wie Sie es tun. Um das Wort aus auf beiden, was benötigt wird, ist Bildung.

In ähnlicher Weise bemerkte Gundrum eine einfache Tatsache: “Bitcoin ist kompliziert” – es kommt mit vielen Faktoren, die man lernen und verstehen muss. “Alle Unternehmen in diesem Bereich müssen sich auf die Aufklärung konzentrieren und Missverständnisse ausräumen, damit die Menschen diesen Bereich mit Vertrauen betreten können”, sagte er.

6. Regulierung vs. Selbstregulierung

Die Regulierung ist einer jener Aspekte innerhalb der Kryptowährung, über den sich nicht alle einig sind – während einige sie als vorteilhaft ansehen, halten andere sie für schädlich. Viele sind jedoch der Meinung, dass ein dezentrales System nicht in einen regulatorischen Rahmen passen kann, der für zentralisierte Systeme geschaffen wurde – und dass Dezentralisierung von Haus aus Selbstregulierung erfordert.

Shafrir meinte, dass Regulierungen in allen großen Volkswirtschaften “die größte Hürde” für das Wachstum von Kryptowährungen bleiben. Bitcoin ist derzeit gezwungen, sich an Vorschriften und Systeme zu halten, die nicht mit Blick auf eine solche Innovation entworfen wurden – und diese Vorschriften “bevorzugen etablierte Unternehmen gegenüber Disruptoren, weil die Regierungen nicht wissen, wie sie Verbraucher und Märkte schützen können, wenn das Finanzsystem dezentralisiert ist.”

Auf der anderen Seite, mit einer traditionellen zentralisierten Institution, hat jemand die Kontrolle über Transaktionen und Bilanzen, sagte er und schlussfolgerte, dass:

"Regierungen auf der ganzen Welt müssen die neue Technologie annehmen und den Führern der Kryptoindustrie erlauben, ein selbstregulierendes Modell zu entwickeln, das Innovationen fördert und gleichzeitig die Verbraucher schützt."

“Die Bitcoin-Gemeinschaft fühlt sich sehr inselartig und manchmal giftig an”, sagte Matthew Gundrum.

Dies ist besonders in sozialen Netzwerken wie Twitter und Clubhouse zu beobachten. Und obwohl einige Leute argumentieren, dass “dass verrückte, leidenschaftliche Menschen benötigt werden”, ist es auch notwendig, um sicherzustellen, dass die Menschen nicht weg von dem Raum erschreckt.

“Obwohl, einige sagen, dass jeder wird kommen, um bitcoin schließlich, so dass es nicht wichtig ist, wie die Gemeinschaft handelt zu diesem Zeitpunkt,” Gundrum abgeschlossen.

Trotz der Hindernisse betonten die befragten Konferenzteilnehmer, dass es ein erhebliches Interesse von Verbrauchern und Unternehmen an Krypto und speziell an bitcoin gibt, da sie den Preis des Kryptos in der Zukunft explodieren sehen.

Diese Konferenz war ein Hinweis auf das, was kommen wird, sagte Gundrum und bemerkte die “schwindelerregende” Anzahl und Vielfalt der Teilnehmer.

“Das wird eine lange und harte Reise, aber Bitcoin ist eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten und die Leute beginnen endlich, das zu begreifen.” Die Antwort auf die Frage, was die älteste Kryptowährung der Welt erwartet, lautet also: “Bitcoin wird auf den Mond fliegen.”

BitPay’s größtes Takeaway von der Konferenz war, dass das Interesse der Verbraucher und Unternehmen “explodiert”, sagte Zielke. Für 2021 und 2022 sieht das Unternehmen, dass die Akzeptanz von Händlern und Verbrauchern immer mehr in den Mainstream geht, da immer mehr Unternehmen und Verbraucher Bitcoin und andere Kryptowährungen als Mittel für den Handel und die Abwicklung von Geschäften nutzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb